Wer hätte nicht gerne ganz viele Follower, eine insgesamt große Reichweite und überhaupt... Erfolg auf Instagram?
👉🏻 Follower sind meistens nicht das Problem. Um es einmal ganz trocken zu sagen: Die kannst Du kaufen. Das würden wir Dir zwar nicht empfehlen, ist aber grundsätzlich möglich. Wenn es Dir darum geht, eine bestimmte Followerzahl zu erreichen.
Doch diese Followerzahl allein wird noch lange nicht zu Erfolg führen. ❌
Um langfristig sichtbar (und das vor allem authentisch!) auf Instagram zu sein, gehört noch viel mehr dazu. Eine Community. Interaktion. Regelmässiger Austausch.
Schliesslich willst Du den Menschen, die Dir folgen, hoffentlich auch Mehrwert bieten. Du willst eine Verbindung zu ihnen aufbauen, und sie nicht nur als irgendeine Zahl im Kopf haben. Denn diese Verbindung erzeugt Vertrauen, und das ist es, was Dich langfristig erfolgreich macht. Nicht zuletzt ist eine aktive Community massgeblich an Deiner Kundengewinnung beteiligt. 👥
Klar - ohne Follower keine Community. Doch Follower ist nicht gleich Follower. Über gekaufte Abonnenten erhöht sich zwar optisch Deine Followerzahl, im Hinblick auf den Erfolg Deines Profils wirst Du dadurch aber recht wenig zu spüren bekommen. Deine Interaktionsrate wird gering bleiben und die Kundengewinnung ebenso.
Gerade, wenn Du ganz am Anfang stehst mit Deinem Instagram-Account, kann es sehr verlockend sein, Follower zu kaufen. Dabei ist es genau dann von großer Bedeutung, extra viel Zeit in den Aufbau einer unterstützenden Community zu investieren! Denn damit bildest Du die Basis für den weiteren Aufbau und das Wachstum Deines Profils - und Deine Kundengewinnung über Instagram.
🌟👉🏻 Für den Aufbau einer grossartigen Community spielt Deine Followerzahl nie eine Rolle. Wenn Du nur 10 Follower hast, diese Dir aber aus echtem Interesse heraus folgen und sich Deine Inhalte gern anschauen, darauf regieren und sie kommentieren, ist das viel mehr wert, als 100 Follower, von denen nie eine Reaktion kommt. Deine Community ist Deine Zielgruppe. Leute, für die Deine Inhalte echten Mehrwert bieten.
Interkation mit Deiner Zielgruppe ist massgeblich für Deinen direkten Erfolg. Community Management - als das Managen Deiner Community - ist somit auf allen Social-Media-Plattformen ein Muss, wenn Du eine Community haben möchtest, die bleibt. Das fängt an beim gegenseitigen Likes-Verteilen und Kommentieren von Beiträgen. 🤳
Wenn Du auf Seiten aktiv bist, die in Deinen Themenbereich fallen, kannst Du Dir den Communityaufbau noch erleichtern, denn dann trittst Du mit Followern in Kontakt, die sich für Themen interessieren, die Deinem sehr ähnlich sind.
👉🏻 Du kannst also Follower dazu gewinnen, die aber auch gleichzeitig Teil Deiner Community werden. Nämlich dann, wenn echtes Interesse da ist. Wenn Deine Inhalte qualitativ gut sind. Dann kommen die Follower von alleine. Deine Aufgabe ist es dann, sie in Deine Community einzuführen. Indem Du Dich von Deiner echten und authentischen Seite zeigst. Denn dann bleiben sie.
Trau Dich, ganz nach Aussen zu treten! Dich so zu zeigen, wie DU bist. Es muss dafür nicht immer alles perfekt sein. 🧚🏻♀️ Deine Community wird dir dankbar sein dafür, dass Du Dich als die Person zeigst, die Du wirklich bist.
👉🏻 Du willst auch Teil einer Community sein? Einer Community, durch die Du wiederum DEINE eigene Community aufbauen kannst?
💗 Genau dafür haben wir den Minervas-Club gegründet. 💗
Ein Ort, an dem Du von zahlreichen Tipps, Best-Practises, Intagram-Vernetzungsaktionen und ganz viel Business-Sisterhood profitieren kannst.
Hol Dir jetzt Deine Jahres-Mitgliedschaft und starte durch auf Instagram! 🧡